Sie befinden sich hier:

Was hat die Handspinnerei mit Pädagogik und Lernen zu tun??


Nach einer ausgedehnten Studienzeit zum Lehramt an Grundschulen bin ich nun schon seit einigen Jahren im Kindergarten tätig. Wer mit Kindern arbeitet, weiß, dass sich Kinder sehr für die elementaren Stoffe unserer Lebenswelt begeistern. Auch "meine" Kindergartenkinder dürfen sich an meiner mitgebrachten Handspindel (ich nenne sie liebevoll "alte Rumpel", weil sie meine erste Handspindel ist und einfach alles mitmacht) ausprobieren -und es bereitet ihnen viel Freude.

Ich selbst bin vor etwa fünf Jahren irgendwie in die Handspinnerei hinein gestolpert, nachdem ich ein wunderschönes altes Spinnrad (ein Flachsrad, um genau zu sein) geschenkt bekommen hatte. Mit einer Handspindel die Grundlagen erlernt, lässt mich dieses fesselnde Handwerk bis heute nicht los.

Die Handspinnerei ist bei Weitem mehr als "nur" dieses eine Handwerk, inspiriert diese Erfahrung von Selbstwirksamkeit doch zu weiterem Wissen, etwa dem Weben, Stricken, Schafhaltung, Faserkunde...

Die Handspinnerei lädt geradezu ein zum Lernen, und genau dieses möchte ich hier vermitteln.

Daher biete ich unter dem Konzept "Pädagogisches Spinnen" verschiedene Möglichkeiten für verschiedene große und kleine Menschen in unterschiedlichen Rahmen an, dieses Handwerk erlern- und erfahrbar zu machen.

Impressum Kontakt Datenschutzhinweise Instagram